Tron – oder: Marketing by law ?

Zur Zeit geistert eine skurrile Geschichte durch Medien und Internet: Die Eltern des 1999 unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommenen Hackers mit dem Pseudonym „Tron“ haben eine Einstweilige Verfügung gegen die Internet-Enzyklopädie Wikipedia erwirkt:

Dem Antragsgegner wird es […] untersagt, die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten, solange unter der Internetadresse de.wikipedia.org ein Beitrag vorgehalten wird, der den bürgerlichen Nachnamen des Sohnes der Antragsteller nennt.

Grund hierfür war, dass Wikipedia den vollständigen bürgerlichen Namen von „Tron“ veröffentlich hatte. Dieses hielten die Eltern aus mehreren Gründen für untragbar bzw. unzulässig, näheres siehe z.B. hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,394374,00.html“

Ohne auf diese Gründe näher eingehen zu wollen – über sechs Jahre nach seinem Tod hätten wohl nur noch Insider (die seinen richtigen Namen wohl ohnehin kennen), an „Tron“ gedacht nicht aber die breite Öffentlichkeit. Diese wird nun durch den Medienwirbel geradezu herausgefordert, sich für den vollständigen Namen von „Tron“ zu interessieren – und findet diesen ohne jede Schwierigkeit an diversen Stellen im Internet bzw. durch direkte Eingabe der Internetadresse, auf die nicht mehr weitergeleitet werden durfte.

Abgesehen davon, dass die Einstweilige Verfügung wohl keinen Bestand haben wird (s . http://www.wikipedia.de ) – mit dem Medienwirbel haben die Eltern von „Tron“ jedenfalls das geschafft, was sie angeblich gerade verhindern wollten: jeder, der es bisher noch nicht wusste, aus welchen Gründen auch immer es aber wissen wollte – kennt jetzt den bürgerlichen Namen von „Tron“. Ein absolut vorhersehbares Ergebnis dieser Veranstaltung – sieht also eher nach einer Werbekampagne aus, für was auch immer. Ist doch toll, welchen Marketing-Effekt man mit einem kleinen Gerichtsverfahren erzeugen kann, oder :D?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s