And the winner is …

Das Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlicht jährlich Beschwerdestatistiken über Versicherungsunternehmen:

Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die die BaFin im Laufe des Jahres abschließend bearbeitet hat, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende der jeweiligen Sparte gegenübergestellt.

Da Unternehmen aus dem Europäischen Wirtschaftsraum gegenüber der BaFin nicht rechenschaftspflichtig waren, entfällt die Bestandsangabe. Die Beschwerdezahlen sind der Vollständigkeit halber genannt.

Auch wenn hier leider ein Vergleich zwischen Beschwerdezahlen und Bestandgröße nicht möglich ist, fällt immerhin auf, dass in der „Beschwerdestatistik der Unternehmen aus dem EWR-Bereich“ Atlanticlux stabil die Spitze hält:

2005: 36 Beschwerden, 2006: 46 Beschwerden, 2007: 46 Beschwerden.

Nur mal so …

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