Erst Discounter, dann durchgeknallt?

Ein Komikerllege, der vor einiger Zeit offensichtlich die Aldisierung des Anwaltsmarktes plante (wovon man dann nicht mehr viel gehört hat), setzt jetzt noch einen drauf: „Als Deutschlands erste Anwaltskanzlei“ will der Kollege „geschäftsmäßig kostenlose Kanzleiberatung für Jedermann“ anbieten

Unter „AnwaltskanzleiKostenlos“ erhält der Mandant klassische Kanzleiberatung im Sinn des § 34 Rechtsanwaltsvergütungsgesetz zum Nulltarif. Ziel der wohltätigen Rechtsberatung ist eine gerechtere Gesellschaft und eine juristische Waffengleichheit zwischen Arm und Reich.

Das Ergebnis dürfte allerdings ein anderes sein. 😉

Und als Bonbon soll dann auch noch „Anwaltsleaks“ in’s Leben gerufen werden:

Nach dem Vorbild von „Wikileaks“ machen wir Mißstände in der Branche und „Schwarze Schafe“ anhand von Originaldokumenten für die Öffentlichkeit transparent. Informieren Sie uns als „Whistleblower“ über illegale, irreguläre, illegitime oder unethische Praktiken und Zustände.

Die Befürchtung des Kollegen Nebgen, dass damit ein Berufsstand weiter der Lächerlichkeit preisgegeben wird, teile ich allerdings nicht. Das staunende Publikum dürfte – jedenfalls weitestgehend – zwischen Komikern und Koryphäen unterscheiden können. Und so dürften auch diese Projekte scheitern, ob nun durch Entziehung der Zulassung, wie sie der Kollege Krause schon fordert oder aus anderen handfesten Gründen. 😉

JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

3 Gedanken zu “Erst Discounter, dann durchgeknallt?

  1. Endlich mal eine revolutionäre Idee – man könnte sich das auch in anderen Bereichen vorstellen, so etwa AutohausKostenlos.de, VollesKontoKostenlos.de oder gar LottogewinnOhneLottospielenKostenlos.de.

    Liken

  2. „weiter der Lächerlichkeit preisgegeben“

    Das macht die Anwaltschaft doch meist selbst. Eine Berufsgruppe von gerichtsdirigierten Puppets die lediglich die Komödie eines Rechtsstaats spielen.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s