"Vorläufiger Entzug des Führerscheins" ?

Unter der Überschrift „Was bedeutet vorläufiger Entzug des Führerscheins“ referiert ein Kollege über die §§§ 111 a StPO und 69 StGB. Letzterer trägt nicht umsonst die Überschrift „Entziehung der Fahrerlaubnis„. Von „Führerschein“ ist in § 69 StGB mit keinem Wort die Rede – und das aus gutem Grund:

Führerschein ist die legendäre „Pappe“ – heutzutage gerne aus Kunststoff im Scheckkartenformat. Entzogen wird jedoch die Fahrerlaubnis, also die behördliche Genehmigung, bestimmte Fahrzuge führen zu dürfen.

Der Unterschied? Wer seinen Führerschein verliert, darf noch fahren (und begeht allenfalls einen Ordnungswidrigkeit, Nr. 168 BKat), wer seine Fahrerlaubnis verliert, nicht. 😉

Wer mit „Verkehrsrecht“ Werbung macht, sollte auf derartige Feinheiten (?) achten.

JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

3 Gedanken zu “"Vorläufiger Entzug des Führerscheins" ?

  1. Na, ich habe jetzt nicht gegoogelt über wen Sie berichten. Für den Nichtjuristen reicht das aber doch, oder?! Dafür hat er dann ja seinen Anwalt, der das doch etwas feiner auseinander hält. Hoffentlich jedenfalls…

    Liken

  2. Zitat JM: „Von „Führerschein“ ist in beiden Normen mit keinem Wort die Rede.“

    Wer seinerseits mit „Verkehrsrecht“ Werbung macht, sollte wissen, dass in § 111a StPO gleich sieben Mal vom „Führerschein“ die Rede ist. Der kann unter anderem schon vor der Entscheidung über die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis beschlagnahmt werden.

    Liken

    • @ Verkehrsrechtsexperte: Danke für den Hinweis, das kommt davon, wenn man mal schnell noch etwas schreibt – und nicht so genau nachliest.

      Die Beschlagnahme eines Führerscheins dürfte allerdings eher die Ausnahme sein – und ist auch nicht das Thema der §§ 111 a StPO und 69 StGB.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s