Strafrichter auf Dummenfang

Der Mandant ist Ausländer und wechselt gelegentlich den Aufenthalt. In einer Strafsache hatte ich mich letztes Jahr – wie üblich ohne Vorlage einer Vollmacht – für ihn gemeldet und Akteneinsicht beantragt. Einige Zeit später versuchte das Gericht, mir einen Strafbefehl gegen Emfangsbekenntnis zuzustellen. Dessen Ausfertigung habe ich freundlich unter Hinweis auf § 145 a StPO abgelehnt und nur vorsorglich Einspruch eingelegt.

Die Zustellung des Strafbefehls an den Mandanten scheiterte offensichtlich, wohl deshalb wurde das Verfahren dann gemäß § 205 StPO vorläufig eingestellt.

Jetzt schreibt mir das Gericht „… werden Sie gebeten, eine schriftliche Vollmachtsurkunde zur Akte zu reichen“. Netter Versuch … 😦

Ein Gedanke zu “Strafrichter auf Dummenfang

Kommentar verfassen

